CUTTER | EDITOR

Ein Cutter oder Editor beschäftigt sich mit dem Filmschnitt. Er ist also sowohl kreativ als auch technisch mit der Nachbearbeitung von Filmen betraut. Die Berufsbezeichnung ergibt sich aus dem traditionellen Schneiden mit Filmen, stammt also aus einer Zeit, als Filme noch auf Filmrollen gedreht wurden. Heute wird diese Tätigkeit nur noch unter Zuhilfenahme von digitaler Technik ausgeübt. Die Aufgabe des Cutters besteht darin, einen Film zu schneiden und zu einem Gesamtwerk zu formen. Dies geschah ursprünglich tatsächlich mit Schere und Klebeband. Grundlage hierfür bildet das Rohmaterial, das von der Filmcrew, den Schauspielern, dem Regisseur und eventuell auch Effekt-Machern erstellt wurde.

Cutter & Editor | Was ist das? | Wylder

Im heutigen Digitalzeitalter, in dem auf Festplatten oder SD-Karten aufgezeichnet wird, kommen Schere und Klebeband nicht mehr zum Einsatz. Ebenso wird die Berufsbezeichnung Cutter nicht mehr verwendet, sondern zunehmend durch (Film-)Editor ersetzt.

Die Tätigkeit eines Cutters

Cutter wählen aus dem zur Verfügung gestellten filmischen Rohmaterial die richtigen Aufnahmen aus. Diese stellen sie zu Sequenzen zusammen, aus denen der fertige Film entsteht. Die Tätigkeit des Filmschnitts wird häufig als „unsichtbare Kunst“ bezeichnet. Die Grundlage des Filmschnitts bildet die Kunst, Technik und Praxis, Filmaufnahmen so zusammenzufügen, dass daraus eine zusammenhängende Sequenz entsteht. Ein Cutter hat nicht nur die Aufgabe, Teile eines Films zusammenzufügen oder zu schneiden. Er muss sich mit den verschiedenen Bildsequenzen, der filmischen Handlung, Geschichten, Dialogen, passender Musik und den Leistungen der Darsteller auseinandersetzen. Erst so entsteht ein fertiger Film, der aus einem zusammenhängenden Ganzen besteht.

Der Cutter als Teil des Filmteams

Cutter arbeiten mit anderen Produktionsmitarbeitern eines Filmes, etwa dem Regisseur oder den Produzenten, zusammen. Diese erstellen alle Vorgaben, die beim Schnitt umgesetzt werden. Ebenso sind Cutter schon in die Planung und Projektierung einer Filmproduktion eingebunden. Sie lesen das Drehbuch und planen bereits einen Grobschnitt des noch zu entstehenden Filmmaterials. Sie arbeiten in der Regel bei Filmproduzenten, TV-Sendern oder Werbeagenturen. Ihre Tätigkeit ist auch innerhalb von Unternehmen möglich. Zu ihren Fähigkeiten gehören neben den erforderlichen Fachkenntnissen auch Belastbarkeit, Kreativität, Kommunikation, selbstständiges Arbeiten und Interesse an Filmen und digitalen Techniken.

Mit zunehmendem Aufkommen der Digitaltechnik sind Cutter mittlerweile auch für weitere Bereiche der Filmproduktion verantwortlich. Zusammen mit Redakteuren für Ton, Musik und virtuelle Effekte beschäftigen sie sich mit weiteren Aspekten des Filmschnitts. Gerade bei Filmen mit einem geringen Budget blenden Redakteure Musik ein, ahmen visuelle Effekte nach oder fügen temporäre Toneffekte hinzu. Temporäre Elemente werden oft durch finale Komponenten ersetzt, die von Teams für Ton-, Musik- und visuelle Effekte produziert werden.

Lass uns doch einfach mal reden

+49 [0]30 959987 20