GREENSCREEN

Greenscreen - Was ist das?

Die Greenscreen-Technik wird auch Chroma-Key-Technik genannt und ist ein Effekt, der in der Filmszene regelmäßig verwendet wird. Die Technik besteht darin, den grünen Hintergrund einer Szene mit einem anderen Hintergrund zu ersetzen. Dieser Effekt wird häufig in Nachrichtensendungen verwendet, bei denen der Wetterbericht vor einem animierten Hintergrund gezeigt wird. Greenscreen ist jedoch nicht nur auf Nachrichtensendungen beschränkt. Viele Hollywood-Filme verwenden diesen Effekt, um atemberaubende Landschaften und Szenarien zu erschaffen, die in der Realität nicht existieren. Die meisten Menschen wissen nicht, dass die Greenscreen-Technik schon seit über 100 Jahren existiert. 

Der Grundgedanke der Technik ist es, zwei Bilder zu kombinieren und so einen neuen Hintergrund zu erschaffen. Dies wurde zunächst in der Werbung und später auch im Film eingesetzt. Einer der ersten Filme, in denen Greenscreen verwendet wurde, war »The Wizard of Oz«. In diesem Film wurde die Chroma-Key-Technik verwendet, um den Weg vom Schwarz-Weiß-Film in farbige Landschaften zu ermöglichen. Heutzutage kann jeder Greenscreen-Effekte ganz einfach selbst erstellen. Alles, was man dafür benötigt, ist eine grüne Leinwand, eine Kamera und etwas Licht. Die grüne Farbe ist wichtig, da sie am besten von allen Farben im Chroma-Key-Verfahren erkannt wird. Die Beleuchtung ist ebenfalls notwendig, da sie dafür sorgt, dass der grüne Hintergrund nicht zu dunkel oder zu hell ist. Wenn man all diese Dinge beachtet, kann man ganz einfach atemberaubende Greenscreen-Effekte selbst erstellen.

Lass uns doch einfach mal reden

+49 [0]30 959987 20